Erfahrungsberichte

Anna, 36 Jahre, 2 Kinder

Die Entfernung von der Gewaltsituation hat mich gestärkt, ich war sehr erleichtert. Hier habe ich gemerkt, dass ich Stärken habe, von denen ich nur geträumt hatte. Ich konnte hier klare Gedanken fassen. Der Aufenthalt im Frauenhaus war sehr hilfreich für mich. Hier habe ich mich geborgen und verstanden gefühlt.

Angelika, 50 Jahre

Eigentlich dachte ich, ich könnte nur ins Frauenhaus, wenn ich körperliche Gewalt nachweisen könnte. Aber das war nicht so. Die seelische Belastung durch meinen Mann schnürte mir mein Leben ab. Im Frauenhaus wurden ich und mein Problem sehr ernst genommen. Es ist nie zu spät, neu anzufangen! Mein Leben
war sehr festgefahren. Ich wurde nur herumgeschubst, niemand wollte mich verstehen. Hier im Frauenhaus fühle ich mich sehr angenommen.

Türkin, 21 Jahre

Es ist schön, dass es ein Frauenhaus gibt, wo wir Frauen hinkönnen. Ich hatte nicht so viele Vorstellungen vorher. Ich fühle mich wie in einer Familie, wie zu Hause. Ich habe hier einen Sprachkurs gemacht.

Christel

Das Frauenhaus ist für mich ein Zufluchtsort, um ein neues Leben ohne Missbrauch, Stress und ständigen Druck des Partners zu finden. Hier finde ich Hilfe.

Conny, 2 Kinder

Die Zeit im Frauenhaus ist für mich ein Neubeginn. Ich fühle mich hier sehr wohl, trotz der unterschiedlichen Interessen und häufigen Auseinandersetzungen. Ich werde hier gestärkt für mein weiteres Leben und wenn es mir schlecht geht, ist immer jemand da, der mich auffängt und aufbaut. Die Zeit möchte ich nicht missen.

Monika, 1 Kind

Für mich war das Frauenhaus ein Anker, ein neues Leben, ohne seelische Misshandlung und Ärger, anzufangen. Ich habe hier gelernt, selbstbewusst zu sein, aber auch Hilfen anzunehmen. Hier ist immer jemand für einen da und wir Frauen helfen uns gegeneinander, trösten und freuen uns mit anderen, auch wenn es mal Streit gibt. Aber das ist auch klar bei vielen verschiedenen Charakteren.